Internationale Batnight 24. & 25. August 2019
Am Wochenende der internationalen Batnight 2019 haben wir je eine Veranstaltung beim NABU Ostfildern-Ruit und Ostfildern-Nellingen angeboten.
Robert und Hannah haben am Samstag um 19 Uhr zum Brünnelesberg in Ruit eingeladen. Über 60 fledermausinteressierte Besucher fanden sich am Treffpunkt ein.
Anschaulich erklärte Robert das Fledermausjahr, sowieso viele interessante Informationen rund um die Fledermäuse. Es gab auch viele Vorschläge, wie jeder seinen Teil zum Fledermausschutz beitragen kann, sei es über die Bepflanzung eines fledermausfreundlichen Gartens oder das Anbringen eines Fledermausquartiers an seinem Haus. Durch viele Fragen konnten die Interessierten ihren Wissensdurst stillen. Als Hannah noch einen Großen Abendsegler den Besuchern aus nächster Nähe zeigte, waren alle total fasziniert. Hierbei handelt es um einen Fledermauspflegling, der bis zu seiner Freilassung von Robert und Hannah versorgt wird.
Anschließenden ging es weiter zu einer kleinen Exkursion. An einer schönen Wiese am Waldrand angekommen, warteten alle gespannt darauf, ob Fledermäuse auftauchen. Das Warten dauerte nicht lange und es konnten Zwergfledermäuse bei der Jagt beobachtet werden. Mit Fledermausdetektoren konnte die Rufe der Fledermäuse für uns Menschen hörbar gemacht werden.
Egal ob Groß oder Klein, alle folgten gespannt dem Flug der Fledermäuse.
Der Abschluss der Veranstaltung wurde durch die Freilassung von Notfall-Pfleglingen gekrönt.
Da es sich hierbei um Wildtiere handelt, ist immer das Ziel diese wieder, sobald sie fit genug sind, in die Freiheit zu entlassen.
Weiter ging es am Sonntag in Nellingen am NABU Vereinsheim.
Hierzu kamen Kindern in Begleitung Ihrer Eltern aus Nellingen und es gesellten sich Kinder mit ihren Eltern aus Denkendorf dazu. Es gab Spiele und gemeinsamen Masken basteln, sowie Rätsel um gemeinsam mehr über die Schönen der Nacht zu erfahren.
Als dann noch die Teilnehmer der Erwachsenführung dazu kamen, hat uns Robert ein paar seiner Pfleglinge gezeigt. Ein besonderer Anblick war auch hier der Großen Abendsegler, diesen wir uns ganz nah anschauen durften.
Danach teilten Sie die Gruppen auf. Nina und Ingrid gingen mit den Kindern und Ihre Eltern los auf Fledermausbeobachtung entlang des Körsch in Richtung Denkendorf.
Und als die Gruppe auf dem Weg durch die Streuobstwiesen ganz viele Zwergfledermäuse dicht über unseren Köpfen hin- und her huschten und am Himmel Abendsegler kreisten, war das Fledermauserlebnis für die Kinder und uns alle perfekt.
Monja und Ilona gingen mit der Erwachsenenführung entlang der Körsch in Richtung Scharnhausen. Auf dem Weg gab es einige Möglichkeiten für Fledermauskästen zu begutachten, die als Quartiermöglichkeiten dienen. Als diese an einer schönen Stelle angekommen ist, hatte es noch etwas Zeit um Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Mit dem Blick über die Wiesen, konnte dann einige Große Abendsegler beobachtet werden. Hier konnte man gut sehen, wie die Großen Abendsegler sich auf den Weg machten um in ihre Jagdgebiete zu kommen. Unseren Fledermausdetektoren kamen wieder zum Einsatz und so wurden auch hier die Laute der Fledermäuse für uns hörbar.
Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucher unser Batnight.
Wir danken für die Spenden zugunsten des NABU. Diese werden wir für den Fledermausschutz einsetzen.