NAJU Fledermaus-Führung 09. Mai 2018
NABU Ostfildern-Nellingen
Ein ganz besonderes Treffen fand am 09. Mai 2018 statt, erst um 20 Uhr ging es los und auch zahlreiche Eltern und Geschwister waren dabei. Der Fledermausexperte Robert Pfeifle vom NABU Ruit war zu Besuch und alle lauschten gespannt seinen Erzählungen rund um die Vertreter der Ordnung Fledertiere, die die einzigen aktiv fliegenden Säugetiere sind.
Wir erfuhren tragisches, wie die Geschichte von Lonely George – einem seit über 30 Jahren allein in einer bayrischen Höhle überwinterndem Hufeisennasen-Männchen. Staunten über die Wasserfledermaus die manchmal ihre Schwanzflughaut benutzt um damit Insekten zu fangen. Und entdeckten bei einem Video wie Fledermäuse problemlos mit ihren Hinterbeinen zugreifen, um kopfüber zu landen.
Die Kids löcherten Robert mit zahlreichen Fragen, bis wir schließlich die Suche nach den dämmerungs- und nachtaktiven Tieren rund um das Vereinsheim starteten. Ausgestattet mit Taschenlampen und Fledermausdetektor, der die für uns nicht hörbaren Ultraschalllaute der Tiere übersetzt, die sie zur Orientierung, Jagd oder Kommunikation einsetzen. Nach geduldigem Warten wurden wir belohnt, um 21.10 Uhr entdeckten wir 2-3 Zwergfledermäuse über dem Teich. Fasziniert beobachteten alle wie die flinken Tiere hin und her jagten, um Insekten aus der Luft zu fressen. Leider blieb die Zwergfledermaus die einzige Art, die wir an diesem Abend zu Gesicht bekamen. Vom großen Abendsegler, der sonst auch heimisch in unserer Region ist fehlte leider jede Spur.
Als wir uns nach diesem erlebnisreichen Abend in die Dunkelheit verabschiedeten wirkten alle sehr zufrieden und vielleicht hatte der ein oder andere auf seinem Heimweg das Glück noch weitere Fledermäuse zu beobachten.