Taubensichere Einflugsöffnungen

Ein Dachstuhl für Fledermäuse

In der Nellinger Probstei wurden vor einigen Jahren Einflugsöffnungen für Fledermäuse geschaffen. Durch Probleme mit Tauben im Dachstuhl wurden die Öffnungen sehr klein und eng gestaltet. Im Zuge der Untersuchung des Dachstuhls auf Fledermausaktivität im Jahr 2018 haben sich die Einflugschlitze als zu klein herausgestellt.

Probstei Nellingen
Probstei Nellingen

Damit es für die Fledermäuse einfacher und attraktiver wird den Dachboden als Quartier zu nutzen haben wir über taubensichere Alternativen nachgedacht. Durch Gespräche mit Christian Dietz, Fledermaus-Experte mit jahrelanger Erfahrung in baubiologischen Gutachten, wurde eine Umbauvariante besprochen und am Samstag, den 02. März 2019, schlussendlich umgesetzt. Jürgen Gräber stellte dankenswerterweise Material und Know-How zur Verfügung und so konnten wir schnell und effizient die neue Einflugsöffnung realisieren.

Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei der Gemeinde und dem Denkmalschutz zu erreichen wurde eine möglichst unauffällige, minimalinvasive Lösung gewählt und nach Aufbau des Prototyps eine Erlaubnis für den Umbau aller drei Fenster eingeholt. Diese hat Jürgen Gräber erfolgreich eingeholt und die beiden restlichen Fenster werden in den nächsten Wochen umgebaut.

Vielen Dank nochmals an Jürgen Gräber für die reibungslose Umsetzung und sein Engagement für die Fledermäuse.